Die Sakramente der orthodoxen Kirche sind keine menschlichen Erfindungen, sie wurden alle vom Herrn selbst eingesetzt, sie haben alle ihre Grundlage in der Heiligen Schrift. Aber die Entstehungsgeschichte der einzelnen Sakramente ist ein umfangreiches und komplexes Thema. Für diejenigen, die sich damit befassen möchten, haben wir eine Liste von Büchern zusammengestellt, die in einer lebendigen und klaren Sprache geschrieben sind.

Kirchensakramente

Das Sakrament der Taufe Sakrament - Taufe Das Wesentliche: Ein Mensch tritt in die Kirche ein, empfängt eine neue, geistliche Geburt. Solange der Mensch noch nicht getauft ist, bleibt er völlig unter der Macht der Erbsünde, aber in der Taufe wird die Seinsweise des Menschen verändert. Er ist mit Christus vereint und überwindet seine Gebundenheit an die Erbsünde. Ohne den Empfang des Sakraments der Taufe kann man die anderen Sakramente der Kirche nicht empfangen. Sie kann nur einmal gespendet werden; im Glaubensbekenntnis heißt es: "Ich glaube an die Taufe zur Vergebung der Sünden". Biblische Grundlage: Das Sakrament wurde von Jesus Christus eingesetzt. Im Johannesevangelium heißt es, Jesus habe geantwortet: "Wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen" (Joh 3,5). Er selbst wurde von Johannes dem Täufer getauft (Mt 3,15-16), und nach seiner Auferstehung sandte er seine Jünger aus, um zu predigen und zu taufen: Geht also hin und macht alle Völker zu Jüngern, indem ihr sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes tauft (Mt 28,19). Geschichte: In der apostolischen Zeit wurden die Menschen sofort und fast ohne Vorbereitung getauft. Ab dem zweiten Jahrhundert wurde die Praxis der Katechese, der Vorbereitung der Erwachsenen auf die Taufe (die zweimal im Jahr, zu Weihnachten und zu Ostern, stattfand) eingeführt. Später entwickelte sich das Sakrament der Taufe zu einem eigenständigen Gottesdienst.

Das Sakrament der Taufe Das Sakrament der Krankensalbung. Wesentlicher Teil: Der Getaufte wird mit dem heiligen Salböl gesalbt und erhält die Kraft, die Sünde zu überwinden und nach den Geboten zu leben. Biblische Grundlage: Das Sakrament der Salbung hat seine Grundlage im Evangelium: Am letzten großen Tag des Festes stand Jesus auf, rief und sagte: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke. Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, aus dessen Schoß werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Er sagte dies über den Geist, den die, die an ihn glaubten, empfangen sollten; denn der Heilige Geist war noch nicht auf ihnen, weil Jesus noch nicht verherrlicht war (Joh 7,37-39), und auch in den apostolischen Briefen: Sie aber haben die Salbung des Heiligen und wissen alles (1 Joh 2,20). Derjenige, der Sie und mich in Christus einsetzt und uns salbt, ist Gott (2 Kor 1,21). Geschichte: Auf dem Konzil von Laodizea im Jahr 343 n. Chr. wurde festgelegt, dass dieses Sakrament unmittelbar nach der Taufe gefeiert wird.

Das Sakrament der Eucharistie Das Sakrament der Kommunion Das Wesentliche: Die vorbereiteten Gaben, Brot und Wein, werden auf das Gebet der Kirche hin zum Leib und Blut Jesu Christi, und die Christen werden durch die Teilnahme an diesen sakramentalen Gaben mit Christus vereint, und zwar nicht symbolisch, nicht intellektuell, sondern real. Biblische Grundlage: Das Sakrament wird von Christus selbst eingesetzt. Im Johannesevangelium sagt der Herr: "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tag" (Joh 6,54). Am Vorabend seines Todes am Kreuz feierte er beim letzten Abendmahl die erste Eucharistie und gab seinen engsten Jüngern die Kommunion (Mt 26,26). Geschichte: Nach der Auferstehung Christi zogen diese unmittelbaren Apostel in die ganze Welt hinaus, um die Frohe Botschaft zu verkünden, gründeten Gemeinden, feierten das Sakrament der Eucharistie und befahlen ihren Bischöfen und Priestern, es zu verwalten.